IDM Medaille für den ESVK

Ende Juni wurde auf dem Müggelsee in Berlin die Internationale Deutsche Meisterschaft der O-Jollen ausgetragen. 91 Segler waren am Start. Neben einigen Seglern aus Österreich, Italien, und Polen waren die Holländer traditionell mit 26 Startern am stärksten vertreten. In nur vier Wettfahrten bei sehr wechselnden Bedingungen (leichte Winde bis zu 7 Bft.) setzte sich der in Deutschland lebende Niederländer Jan ten Hoeve klar und verdient vor Jan Wilhelm van den Hondel und Volker Kirstein durch. Titelverteidiger Göran Freise vom Nachbarverein WBF wurde Vierter. Herbert Kasperschinski, der auch Mitglied unserer Trainingsgruppe ist, belegte einen beachtlichen achten Platz.

Alexander Kulik (39.), Karsten Schulz (53.), Uwe Michel (56.) und Wilfried Höfer (65.) vertraten insgesamt fünf Segler unsere Vereinsfarben, was sehr beachtlich ist.

Im nächsten Jahr sind wir Veranstalter der IDM! Das wird eine große Herausforderung und Chance für den gesamten Verein. Wenn wir alle - wie immer - mit anpacken wird es ein voller Erfolg!

Bericht: Volker Kirstein

Ostertrainingslager am Gardasee

Nach 2 Jahren Corona-Abstinenz darf die Jugend wieder am Gardasee trainieren und die wohl schönste Art der Osterferien für ein Segelkind verbringen.

Weiterlesen ...

Die Jugend-Segelsaison 2022 hat begonnen

Am 03.02.2022 machten sich die Opti- und Laser-Segler des VBS auf den weiten Weg nach Hyéres um zusammen mit Sportlern aus Mecklenburg-Vorpommern und Kiel die Winterzeit mit einem Trainingslager auf dem Mittelmeer zu verkürzen.

Weiterlesen ...
13 Aug 2022;
01:30PM - 07:00PM
3. Vereinswettfahrt
25 Aug 2022;
07:00PM - 08:30PM
Vorstandssitzung
02 Sep 2022;
07:00PM - 09:00PM
Mitgliederversammlung
10 Sep 2022;
01:30PM - 07:00PM
4. Vereinswettfahrt
29 Sep 2022;
07:00PM - 08:30PM
Vorstandssitzung
Am westlichen Ufer des Plauer Sees, wo der Mittellandkanal von der Havel abzweigt, findet Ihr unsere Vereinsanlagen. Die größte Ausdehnung der Havel in ihrem Mittel- und Unterlauf bildet unser Segelrevier. Ob als Zwischenstopp auf dem Urlaubstörn oder für einen längeren Urlaubsaufenthalt, ein Stegplatz ist immer für euch frei.
Für diejenigen, die es sportlich mögen, richten wir regelmäßig Regatten aus. Ein über die Region hinaus bekannter jährlicher Höhepunkt ist unsere traditionelle Regatta um die "Silberne Lok". Ein weiteres Highlight bildet die Opti – Oldie – Wettfahrt im Herbst. Unser Verein hat sich aber auch schon mehrfach bei der Ausrichtung von Deutschen- und Landesmeisterschaften bewährt.
Die ESVK- Regattasegler konnten mehrfach durch gute Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben ihr sportliches Format unter Beweis stellen. Unser Nachwuchs wird in einer Jugendtrainingsgruppe ausgebildet. Auch hier konnten bereits beachtliche Erfolge erzielt werden.
Die Fahrtensegler unseres Vereins sind auf der Havel, der Müritz und dem Schweriner See unterwegs, man hat sie aber auch schon in Skandinavien, dem Ijssselmeer, in Schottland, Kroatien, im Mittelmeer ja sogar in New York gesehen.
In unserer Vereinskneipe gibt es eine deftige Mahlzeit und ein Gutgezapftes. Danach lässt es sich angenehm klönen.
Legt einfach mal bei uns an.