Hier seht ihr wo und wie unserer Jugend uns ausserhalb unseres Vereins vertritt.

Geschrieben von Henrik Kulik:

Wie auch die Silberne Lok konnte, nach einem Jahr Pause, der Askaniercup am Werbelinsee stattfinden. Charlotte Fenger und ich, Henrik Kulik, vertraten unseren Verein in der Bootsklasse Laser Radial (Charlotte) und Laser 4.7 (ich). Wir matchten uns

nicht nur mit Seglern aus dem Land Brandenburger es waren auch Segler aus ganz Norddeutschland anwesend, da wegen Corona allgemein nur sehr wenig Regatten stattfinden konnten. Am Samstag konnten 3 Wettfahrten geseglt werden. Zwei mal konnte ich mir den ersten Platz sichern. Doch in der letzen Wettfahrt an diesem Tag, verhaute ich den Start und hatte nicht das nötige Glück, den Vorsprung der anderen wieder aufzuholen. Am Ende wurde ich Achter, was wie ich hofte, mein Streicher sein würde. Charlotte konnte am ersten Tag die Plätze 12, 7 und 12 in einem sehr starken Laser Radial-Feld belegen. Am zweiten Tag hatte ich in der ersten Wettfahrt auf der Startkreuz Pech und war an Tonne 1 nur knapp unter den ersten 10. Den Rest der Wettfahrt, setzte ich voll auf Angriff und wurde am Ende mit dem zweiten Platz belohnt. Nach der Wettfahrt wusste ich, dass ich gewinnen könnte, wenn ich vor der nach dem ersten Tag Erstplazierten ins Ziel kommen würde. Wir lieferten uns ein hartes Match, dass sie leider mit ungefähr 1,5 Bootslängen gewann. Am Ende wurde ich also Zweiter, worauf ich aber trotzdem sehr stolz bin. Charlotte konnte in den letzen beiden Rennen noch einen 3. und einen 9. Platz herausfahren, weshalb sie sich noch auf Platz 10 verbessern konnte. Hannes Braune vom SCMA verteidigte die Ehre von Brandenburg an der Havel, genau so wie ich, mit einem zweiten Platz in der Bootsklasse Laser Radial. Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende, ich freue mich darüber, dass die Regatten jetzt wieder richtig losgehen.

Henrik Hannes Askaniercup

Euer Henrik.