Der westlich der Stadt Brandenburg gelegene Plauer See umfasst im weiteren Sinne, den Breilingsee, den Möserschen See, den Wendsee und den Quenzsee. Er hat eine Ausdehnung von 17 Quadratkilometer und ist die größte zusammenhängende Seenplatte in der Mark Brandenburg. Durch seinen großen Fischreichtum hat die ansässige Berufsfischerei eine alte Tradition. Aber auch die Sportangelei ist sehr beliebt.
Durch seine einladenden Inseln gibt es für Wassersportler auf dem See zahlreiche Anlegestellen und einsame Buchten, wo man baden und gut übernachten kann. Auch einige Wassersportvereine laden zum verweilen ein, wobei der ESVK 1928 e.V. dafür sehr gute Voraussetzungen aufzuweisen hat, erkundige dich in unserem Servicebereich über unsere Angebote.
Kienwerder ist die größte Insel innerhalb des Plauer Sees. Sie ist 2 km lang und hat eine Fläche von 52 Hektar. Die höchste Erhebung ist 38 m über NN. Auf dieser Stelle baute der Lehrer Peuckert 1911 ein massives Haus, welches heute im Sommer noch bewohnt wird. Das Zelten und das Anlegen sind erlaubt.
Die Insel Buhnenwerder, in der Form einem Rechteck gleichend, ist die zweitgrößte Insel im See. Mit rund 750m Länge und 350m Breite besitzt sie eine Fläche von 31 Hektar. Die höchste Erhebung über NN beträgt 31,3 m. 
1953 stellte man die Insel wegen ihrer einzigartigen Parklandschaft und ihrer vielen seltenen Nadelhölzer unter Landschaftsschutz. Auf der Insel darf daher nicht gezeltet und kein Feuer entfacht werden. Die Betreuung des Landschaftsschutzgebietes Buhnenwerder ist dem Naturfreund und Naturschutzhelfer, Herrn Michael Weggen übertragen worden. Er ist jederzeit bereit, auf Wunsch die dort liegenden Wassersportler über die Insel zu führen und sie auf botanische Seltenheiten aufmerksam zu machen.
Auch die beiden kleineren Inseln Kälberwerder und die Kanincheninsel laden zum Anlegen ein.
Die Halbinsel Wusterau, inklusive Uferzone, wurde vor einigen Jahren vom Grundstückseigentümer (Bundeseisenbahnvermögen) wegen problematischem Boden gesperrt. Leider ist hier das Anlegen, bis auf weiteres, noch verboten.
Besonders zu empfehlen ist die Fahrt zum Wusterwitzer See, zu erreichen über den Wendsee. Hier findet man eine ausgezeichnete Wasserqualität.


Kirchmöser selbst ist ein Ortsteil von Brandenburg an der Havel. Er stellt einen idealen Ausgangspunkt für weitere Wanderfahrten nach Norden in Richtung Havelberg und Hamburg, in Richtung Westen nach Magdeburg und weiter zum Ruhrgebiet sowie nach Hamburg und nach Osten in Richtung Brandenburg zum Beetzsee nach Lehnin und nach Potsdam und Berlin dar.
Von Kirchmöser aus führen Radwanderwege zur "Silberquelle", zum "Diebesgrund", zum "Faulen See", zum Aussichtsturm auf dem Mühlberg (60m), zum Weinberg (55m) und zum Hohenzollernstein. Weiterhin zur Plauer Brücke, nach Wusterwitz und zur Plauer Schleuse.

 

Zu unserem (erweitertem) Revier gehört auch der Beetzsee, er ist von Kirchmöser ausgehend der Havel Fluss aufwärts folgend durch die Brandenburger Innenstadt oder wer es eilig hat über den Silokanal erreichbar, auch hier sind einige Wassersportvereine ansässig. Überregionale Bekanntheit erlangt der Beetzsee auch durch die auf der Regattastrecke durchgeführten internationalen Wettkämpfe im Kanu-Rennsport, aber auch der Segelsport kommt auf dem Beetzsee nicht zu kurz.