Hier findet ihr  Neuigkeiten und Ergebnissen der in unserem Verein ausgetragenen Regatten. Gern können Vereinsmitglieder auch über ihre Erlebnisse bei Regatten in anderen Vereinen berichten.

Nach der gelungenen Durchführung der internationalen deutschen Meisterschaft der O-Jollen beim ESVK 1928 e.V. im Juni diesen Jahres, konnte das Leistungszentrum Kirchmöser der O-Jollen einen weiteren starken Auftritt bei der Europameisterschaft 2023 im Rahmen der Travemünder Woche vorweisen.

Bei 64 Teilnehmern aus drei Nationen machte sich bei widrigen Winden auf der Ostsee das Training im Leistungszentrum Kirchmöser bezahlt. Der Europameistertitel 2023 ging verdient, mit knappen Vorsprung, an den Sportsfreund Harry Voss auf GER 3 vom Schaumburg-Lippischer Seglerverein e. V. Silber und Bronze geht ans Leistungszentrum.

Internationale Deutsche Meisterschaft der O-Jollen erfolgreich abgeschlossenen.
Holländische Segler belegen 1,5 Medaillenränge

Am vergangenen Sonnabend fand die IDM der O-Jollen beim ESVK mit der Siegerehrung und anschließender Meisterfeier ihren würdigen Abschluss. Nach der Eröffnung durch den Oberbürgermeisters unserer Stadt am Dienstag um 18.00 Uhr begann am Mittwoch auf dem Breitlingsee bei sehr guten seglerischen Bedingungen der Regattabetrieb. 73 Aktive aus den

Ende Juni wurde auf dem Müggelsee in Berlin die Internationale Deutsche Meisterschaft der O-Jollen ausgetragen. 91 Segler waren am Start. Neben einigen Seglern aus Österreich, Italien, und Polen waren die Holländer traditionell mit 26 Startern am stärksten vertreten. In nur vier Wettfahrten bei sehr wechselnden Bedingungen (leichte Winde bis zu 7 Bft.) setzte sich der in Deutschland lebende Niederländer Jan ten Hoeve klar und verdient vor Jan Wilhelm van den Hondel und Volker Kirstein durch. Titelverteidiger Göran Freise vom Nachbarverein WBF wurde Vierter. Herbert Kasperschinski, der auch Mitglied unserer Trainingsgruppe ist, belegte einen beachtlichen achten Platz.

Alexander Kulik (39.), Karsten Schulz (53.), Uwe Michel (56.) und Wilfried Höfer (65.) vertraten insgesamt fünf Segler unsere Vereinsfarben, was sehr beachtlich ist.

Im nächsten Jahr sind wir Veranstalter der IDM! Das wird eine große Herausforderung und Chance für den gesamten Verein. Wenn wir alle - wie immer - mit anpacken wird es ein voller Erfolg!

Bericht: Volker Kirstein